Von nichts kommt nichts

Jede Leistung beginnt mit derEntscheidung,

es zu versuchen

Lauftraining

Lauftraining

Video abspielen

„Trainierst du eigentlich dreimal so viel wie ein Läufer?“

Das ist die am zweithäufigsten gestellte Frage, wenn ich erzähle, dass ich Triathlet bin. Und wie schon im letzten Kapitel erwähnt, dauert es meistens nicht lange, bis ich es erwähne, wenn ich jemanden kennenlerne! Spätestens im dritten Satz kommt von mir die unverfängliche Frage nach den Hobbys des Gesprächspartners, nur um direkt im Anschluss daran zu erzählen, dass ich ein Ironman bin, was allerdings, anders als ich immer wieder erwarte, die wenigsten Leute wirklich beeindruckt.

An erster Stelle der Fragen stand früher übrigens die Frage, ob Triathlon etwas mit Skilanglauf und Schießen zu tun hat, weil viele durch den ähnlichen Begriff an das winterliche Biathlon dachten.

Inzwischen ist der Triathlon-Sport aber, vermutlich auch durch die vielen deutschen Sieger der letzten Jahre beim Ironman Hawaii, so populär geworden, dass IMMER eine andere Frage zuerst kommt:

„Und, bist du schon mal auf Hawaii gestartet?“

So als ob jeder Triathlet schon auf der Insel der Träume bei der Weltmeisterschaft dabei gewesen sein muss. Fragt man eigentlich auch jeden Jogger, ob er für Olympia trainiert? Naja, egal. Mir geht dann durch den Kopf: ...